Nachlese zum "Kita-Problem"

Vor fast vier Wochen habe ich einen Artikel zu Perspektiven des Kitastandortes Reddelich veröffentlicht (s. Artikel). Nein, aufgelöst hat sich unser Dilemma nicht. Aber zwischenzeitlich haben alle dort direkt Angesprochenen geantwortet.

Erwartungsgemäß wurden weder in der Landesregierung und schon gar nicht in den Behörden des Landkreises Fehler gemacht. Es ist schon verzwickt, niemand hat sich etwas vorzuwerfen – außer wir, die Gemeinde vielleicht. Dass wir aber auch so bockbeinig sind und unbedingt eine Kita in Reddelich behalten möchten. Trotzdem sehen wir uns in einer Sackgasse, mit Wendeverbot, vor einer massiven Mauer stehen.

In den Reaktionen fand sich auch die sinngemäße Aussage: »Nun hat solch eine Kita in einem Gewerbegebiet aber auch nichts zu suchen!« Interessanterweise kam dieser Spruch ausschließlich von Leuten, die sich die örtlichen Verhältnisse bestenfalls auf Google Earth angeschaut haben.

Eines jedenfalls hat hat der "Brandbrief", wie der Artikel in einer Zuschrift aus Wesel in Nordrhein-Westfalen bezeichnet wurde, bewirkt: Es wurden von allen Beteiligten Gesprächsangebote gemacht. Die Organisation eines "Rundtischgesprächs" läuft derzeit.

Gearbeitet wird aber auch an der Begründung des Widerspruchs zur Ablehnung unserer Bauvoranfrage für einen neuen Kita-Standort. Da müssen wir rechtliche Fristen einhalten. Im Gegensatz zu der lapidaren Begründung, die wir für die Ablehnung unser Bauvoranfrage erhalten haben, soll unser Widerspruch weniger auf Bauchgefühle basieren. In einem Abbild der komplexen Rechtslage für das Thema steckt viel Arbeit die wiederum ihre Zeit braucht. Auch wenn uns das Amt Bad Doberan-Land nach Kräften unterstützt, werden wir um externe Hilfe nicht herumkommen.

Abschließend lässt sich sagen, dass der abschließende Strich vorerst wohl noch nicht gesetzt werden kann. Auch wenn es in der Öffentlichkeit etwas ruhiger in der Angelegenheit wird und wir nicht mit einer schnellen Lösung rechnen – wir halten das Projekt am Köcheln.

Ulf Lübs
Bürgermeister